Die Geschichte der Narrenzunft

Vereinschronik der Narrenzunft Hailfingen

Das Brauchtum der Fasnet wird in Hailfingen schon länger betrieben, so wird von Kappenabenden in den örtlichen Gasthäusern, schon aus der Vorkriegszeit berichtet. Die Kinderfasnet mit kleinem Umzug und anschließender Kinder und Bürgerfasnet am Fasnetsdienstag ist seit 1952 Tradition im Ort und ursprünglich vom Musikverein betrieben. Vor dem Bau der Mehrzweckhalle wurden die örtlichen Fasnetsveranstaltungen am Fasnets-Samstag im Feuerwehrhaus, mit verschiedenen Programmpunkten, von Musikverein und Feuerwehr betrieben. Es gibt manch lustige Anekdoten darüber von denen schmunzelnd immer wieder gerne erzählt wird.

Im März 1995 wurde die Narrenzunft in Form der Geesgergruppe mit dem„Hoilfenger-Geesger“ von einer Gruppe Hailfinger Bürger, unter der Leitung von Dr. Klaus Schmid, gegründet. Grundlage dafür war die Ortsgeschichte über einen Hailfinger Bauernbursche, der in früheren Zeiten den Hailfingern zu ihrem Necknamen dem „Geesger“ verhalf. Bei der Geesgergruppe handelt es sich um einen Gänsetreiber (Geesger) mit seinen Gänsen (Gees). Unabhängig von der Geesgergruppe, die in voller Vorbereitung steckte, gründete sich im Oktober 1995 die Gruppe der „ Gayra-Hexa“. Die Gayra- Hex entstammt ebenfalls einer Ortsgeschichte aus alten Tagen.

1996 nahmen die damals vollendeten Gayra-Hexa stellvertretend für die ganze Zunft an verschiedenen Umzügen der näheren Umgebung teil. Die Hailfinger- Geesger traten erstmals 1996 am Rosenmontagsumzug in Seebronn in Erscheinung.

In der Generalversammlung der NZ im März 1996 wurde eine dritte Masken-gruppe, nach dem Entwurf und Anregung von Martin Breining, in die Narrenzunft aufgenommen. Nämlich der “Hailfinger Steuerbock “. Die Figur des „Hailfinger- Steuerbock“ basiert natürlich, wie kann es auch anders sein, auch auf einer belegten Hailfinger Ortsgeschichte und stellt einen, mit verschiedenen Utensilien ausgestatteten Ziegenbock dar. Der Steuerbock nahm erstmals 1997 an der Fasnet teil.

2005 trennte sich die Gruppe der „Geesger“ von der Narrenzunft. Seither besteht die NZ aus den zwei Gruppen der Steuerböcke und den Gayra-Hexa.

Im Jahr 2020 feierte die NZ Hailfingen ihr 25 jähriges Bestehen.

Vereinschronik der Narrenzunft Hailfingen

Unsere Figuren